Zucht ...

Der Labrador ist ein Jagdhund und genau diese ureigenen Eigenschaften eines Apportierhundes (Steadyness, Ruhe, Gelehrigkeit, Intelligenz, Führigkeit, Weichmäuligkeit, will to please, ...) machen ihn zu dem Partner bei der Jagd, den wir so schätzen. Deshalb gilt unser ganzes züchterisches Streben der Erhaltung dieser genialen Eigenschaften. Verkörpert wird dies im urtypischen englischen “Field Trial Labrador”, der schon über Generationen speziell auf diese Eigenschaften hin selektiert und nicht nur auf Äußerlichkeiten hin limitiert wurde.

Gerade diese Labradors aus Field Trial Linien sind ungemein faszinierende Hunde, die ein unglaubliches Spektrum an Fähigkeiten abdecken: sie sind äußerst angenehme Begleiter auf der Jagd und unermüdliche Wettstreiter auf allen jagdnahen Bewerben, immer mehr geschätzte Lawinen- und Rettungshunde, die beste Freunde und „Servicepartner“ in der Behindertenarbeit und Therapie – und sie sind auch die besten „Kuschler“.

Unser Zuchtziel ist es, gesunde Hunde zu züchten, mit einen ausgeprägten „will to please“ und einen angenehmen Wesen. Denn Hunde aus gewissenhaften Verpaarungen besitzen all diese positiven Eigenschaften, die es ermöglichen, die breite Spanne von der Jagd bis zum Servicehund in einer faszinierenden Art und Weise abzudecken. Nach unserer Erfahrung sind gerade die tollsten jagdlichsten Züchtungen auch die beeindruckensten Partner von Menschen mit Behinderung.

 

Da uns die Zukunft unserer Welpen sehr am Herzen liegt, werden LIMCREEK-Labradors nur an Personen abgegeben, die gewillt sind, mit unseren Hunden zu arbeiten. Dies muss keineswegs nur die Jagd sein.

Uns freut auch jegliche andere Förderung der Fähigkeiten. Sei es als Lawinenhund, Agility, Therapiehund, … . Uns ist es vordringlich wichtig, dass ein so intelligenter Hund wie der Field Trial Labrador physisch und psychisch gefordert und artgerecht beschäftigt wird.

 

Darum wird im LIMCREEK-Kennel nur gezüchtet, wenn eine ausreichend hochwertige Nachfrage nach Welpen besteht und auch wir persönlich Nachwuchs benötigen.

Wir züchten selbstverständlich nach den Richtlinien des Österreichischen Retrieverclub (ÖRC) und erfüllen dadurch auch die strengen gesundheitlichen Voraussetzungen, die man von einer gewissenhaften Zucht erwartet. mehr....

Quick-Links

:: New Stud Dog ::

Zecken_Publikation Johanna Zörer
art_10.1007_s00436-017-5379-0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.0 KB
Pro-Team